Zu Besuch am Comersee…

Ende Juni 2017 hatte Raff Fluri die Gelegenheit, Ann und François Mottier-Schnabel am Comersee zu besuchen. Gemeinsam mit Britta Matterne von der Schnabel Music Foundation LLC. reisten sie zum, um und über den See und entdeckten dabei Originalschauplätze aus dem „Kalten Herzen“.

In seiner Weltreise fährt Peter Munk auf einem Schiff an einem italienischen Dorf vorbei... Es handelt sich dabei um Argegno. Die beiden Gebäude links im Bild sind noch ziemlich im Originalzustand belassen. Fotos: Raff Fluri

In seiner Weltreise fährt Peter Munk auf einem Schiff an einem italienischen Dorf vorbei. Es handelt sich dabei um Argegno. Die beiden Gebäude links im Bild sind noch ziemlich im Originalzustand belassen. Fotos: Raff Fluri

Viele Schweizer Zuschauer hatten das Gefühl, im Film den Niesen gesehen zu haben. Sie müssen wir leider enttäuschen: Auch dieser Berg ist am Comersee zu finden.

Foto: Raff Fluri

Bei Aufräumarbeiten im Keller fanden Ann Mottier-Schnabel und Britta Matterne Originalgegenstände, die Karl Ulrich Schnabel beim Dreh von „Das Kalte Herz“ verwendete. Nebst Scheinwerfern kamen auch Schachteln und Spulen zum Vorschein, in denen das belichtete Filmmaterial zur Entwicklung geschickt wurde.

Original Drehmaterial, das Karl Ulrich Schnabel für den Dreh von "Das Kalte Herz" verwendete. Fotografiert von Raff Fluri im Wohnzimmer, wo K. U. Schnabel arbeitete und musizierte.

Original Drehmaterial, das Karl Ulrich Schnabel für den Dreh von „Das Kalte Herz“ verwendete. Fotografiert von Raff Fluri im Wohnzimmer, wo K. U. Schnabel arbeitete und musizierte.

Auf einer kleinen Spule ist ein kurzer Filmschnipsel aufgerollt, der auf den ersten Blick Landschaftsaufnahmen vom Comersee zeigt. Doch erst eine Digitalisierung wird uns Aufschluss darüber geben, was genau auf den Filmbildern zu sehen ist. Vielleicht sogar Bonus-Material für die BluRay? 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s